Perth und Umgebung

 

16.06

Der erste wirklich sonnige Tag seit Wochen lädt uns zu einer Bootstour im Shoalhaven Islands Marine Park vor Rockingham ein. Auf den kleinen Felsinseln leben die riesigen Australischen Pelikane, Kormorane und einige der seltenen Australian Sea Lions. Weiter in Richtung Perth stoppen wir in Fremantle und essen Fish & Chips am Fishing Boat Harbour. Das Roundhouse, ein altes zwölfeckiges Gefängnisgebäude, lässt erahnen, wie eng und ungemütlich es für die Insassen gewesen sein muss (hier sehen wir übrigens zufällig unseren Schweizer Kollegen aus dem Walpole-Nornalup NP wieder). Fremantle selbst ist eine sehr lebendige Stadt mit viel restaurierter Kolonialarchitektur und hoher Dichte an italienischen Einwanderern, wie sich in den Cafés entlang des sogenannten „Cappuccino Strip“ zeigt. Von „Freo“ sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Cottesloe Beach, einer von Perths Stränden am Indischen Ozean.
Um 17 Uhr kommen wir schließlich bei Gordons an, wo uns ein herzliches Wiedersehen bzw. Kennenlernen mit Mutter Lyndal und den beiden nun 13 bzw. 15 Jahre alten Töchtern Mia und Ashby erwartet. Während die Frauen der Familie den Abend im Netball-Club verbringen (ein basketballähnlicher Sport), essen wir mit Damian und Mias Zwillingsbruder Will zu Abend. Bei zwei (ausgesprochen guten!) Flaschen westaustralischen Rotweins tauschen wir lustige Erinnerungen an Tinas Aufenthalt vor zehn Jahren und die damals noch kleinen Kinder aus. Es ist interessant, zu beobachten, wie sich Ashby, Mia und Will seither verändert haben, aber auch bekannte Züge wiederzuerkennen. Spät am Abend fallen wir dankbar in ein gemütliches Bett und genießen es sehr, zur Abwechslung mal wieder Badezimmer und Schlafraum unter einem einzigen Dach zu haben.

17.06.

Früh stehen wir auf, um die Fähre nach Rottnest Island zu erwischen. Die Insel 20 km vor der Küste ist Perths großes Sommerhaus und besiedelt von den allerniedlichsten aller Beuteltiere: den etwa kaninchengroßen Quokkas! Überall streifen sie umher, lassen sich mit Blättern füttern und sogar vorsichtig streicheln. Wir leihen uns Fahrräder und fahren bis zum Westzipfel der Insel, wo uns eine Überraschung erwartet: auf einer kleinen vorgelagerten Felseninsel hat sich eine Kolonie vo Neuseeländischen Pelzrobben angesiedelt. Entspannt planschen einige direkt unter uns im Wasser und strecken ihre Flossenfüße wie Segel in die Sonne. Vorbei an kleinen blauen Buchten kommen wir über die Nordseite wieder zurück zu der kleinen Siedlung am Hafen. Die Tour war zwar nur 22 Kilometer lang, aber das sehr hügelige Terrain macht sich doch durchaus in unseren Oberschenkeln bemerkbar. Alles in allem verbringen wir einen schönen, sonnigen Tag, der mit einem Restaurantbesuch in Fremantle mit Gordons einen netten Ausklang findet.

18.06.

Zusammen mit Lyndal, Damian und Ashby frühstücken wir in einem Café im Park um die Ecke, wo Jacob auch zum ersten Mal die schwarzen Schwäne sieht. Die Ruhe im Haus am späten Vormittag (alle Familienmitglieder sind aktiv oder passiv bei diversen Leichtathletik- und Netballwettkämpfen eingespannt) nutzen wir dafür, unsere Wäsche zu waschen. Endlich mal eine vernünftige Waschmaschine, bei der man mehr als zwei Programme und vor allem eine genauere Temperatur als nur ein diffuses „Cold – Warm – Hot“ wählen kann… Am Swan River entlang fahren wir anschließend zum Kings Park, von wo aus wir einen tollen Blick auf die City und den breiten Fluss haben. Am City Beach, wo Tina vor zehn Jahren häufig schwimmen war, sind wir gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang. Abends geht es mit Damian zu einem Eishockeyspiel in der Perth Arena. In der Logensuite seiner Firma werden wir in den Spielpausen mit Getränken und sehr gutem Essen bewirtet. Kanada besiegt die USA mit 6:5 nach Verlängerung und Penalty-Schießen.

19.06.

Heute stehen Tiere auf dem Programm: wir fahren hinaus zum Caversham Wildlife Park und streicheln flauschige Koalas und Känguruhs. Ultraweich! Aber auch diverse andere Tiere aus den verschiedensten Teilen Australiens sind zu sehen: Tasmanische Teufel, Beutelmarder, Süßwasserkrokodile, große Leguane, bunte Papageien und lustige Vögel wie der Tawny Frogmouth. Interessant ist es, im großen begehbaren Gehege den Känguruhs einmal ganz nahe zu kommen und sogar einen Blick in das Innere eines Beutels erhaschen zu können. Wieder zurück bei Gordons trinken wir Kaffee bzw. Tee und schauen uns gemeinsam ein Netball-Match im Fernsehen an, während es draußen in Strömen regnet. Gegen Abend, als es wieder etwas aufklart, starten wir nochmal zu einer kleinen Rundfahrt mit Lyndal und Damian durch die Villenviertel am Swan River, bevor wir alle gemeinsam zuhause zu Abend essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.