Melbourne

 

24.05.

Nach den vielen menschenleeren Nationalparks und Agrarflächen  kommt uns Melbourne ziemlich voll vor. Gigantische Verkehrsachsen zerschneiden die Stadt, und im CBD stapeln sich die Hochhäuser dicht nebeneinander. Über den ebenfalls riesigen Hafen spannt sich die längste Tragseilbrücke der Welt (an dieser Stelle ein Gruß an Simon!). Um uns einen Überblick zu verschaffen, fahren wir mit einem rasend schnellen Aufzug hoch ins 88. Stockwerk des Eureka Tower, der wiederum höchstgelegenen Aussichtsterrasse der Südhalbkugel. Die Tennisplätze der Australian Open leuchten blau wie das Meer im Hintergrund. Das alte Bahnhofsgebäude von Flinders Street Station und die St Paul’s Cathedral ducken sich vor den Wolkenkratzern des Stadtzentrums. Wir laufen durch das obligatorische Chinatown und fahren eine Runde mit der historischen City-Circle-Tram. Zum Abschluss schauen wir nochmal von oben auf die Stadt, wie sie in der Nacht unter uns funkelt.

25.05.

Wie angekündigt regnet es mehr oder weniger ununterbrochen. Netterweise kostet die National Gallery keinen Eintritt, also stellen wir uns für ein paar Stunden dort unter. Das Hipsterviertel Fitzroy ist ein Hipsterviertel wie so viele andere auch, aber immerhin gibt es hier für uns guten Kuchen und einen heißen Tee. Melbourne soll eine der lebenswertesten Städte der Welt sein, und mit seiner Lage zwischen Yarra River und Meer ist das gut vorstellbar, aber uns zeigt es sich nicht direkt von seiner besten Seite. Wir sind uns nicht so recht einig, ob wir Sydney oder Melbourne den Vorzug geben würden. Zumindest was das Wetter in diesem Mai angeht, gehen drei Punkte an Sydney.

2 Gedanken zu „Melbourne

  1. Jaja 😉
    Aber was ist eine Tragseilbrücke? Meint ihr eine Schrägseilbrücke, Spannbandbrücke oder eine Hängebrücke?
    Aber keine dieser 3 derzeit üblichen Brückentypen kommt zu rekordweiten in Australien. Die längste Schreseilbrücke steht in Russland, die längste Spannbandbrücke in den USA und die längste Hängebrücke in Japan…. 😉

    Meint ihr die West Gate Bridge? Die ist aber relativ klein, da habt ihr wahrscheinlich auf der Bootsfahrt nach Lantau/Hongkong deutlich größere Brücken gesehen 😉

    VG und gute Reise
    Simon

    p.s.: Ich weiß, keiner mag Besserwissen 😉

    • Mh, sie wurde uns hier als „the longest suspended bridge in the world“ vorgestellt. Aber hier hat auch jedes Café „the world’s best milkshake“ und jeder Pub „the world’s best steak pie“, insofern sind solche Aussagen mit Vorsicht zu genießen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.