North Queensland

27.07.

Wir verlassen Cairns auf einer regnerischen Fahrt gen Süden –  dabei ist Queensland doch angeblich der Sunshine State! Irgendwo muss das Wasser für all das tropische Grün um uns herum allerdings auch herkommen… Wir lassen uns vom bewölkten Himmel aber nicht die Strandlaune verderben, sondern verbringen einige Stunden mit Wellenhüpfen im lauwarmen Wasser und Nichtstun unter Palmen am beinahe kitschig schönen Mission Beach. Bis zum Abend fahren wir noch bis Townsville, wo wir ein Zimmer in einem kleinen, gemütlichen Bed & Breakfast in einem Haus aus den 1920er Jahren finden – mit Rosenbettwäsche und gusseisernem Schnörkelbett. O-Ton Jacob: „Es ist, als würde man bei einer freundlichen Omi übernachten“.

28.07.

Bei unserem Spaziergang durch die Stadt stellen wir fest, dass wir Townsville deutlich unterschätzt haben. Die Stadt wirkt auf uns sehr entspannt und lebenswert, kommt dabei aber ohne die touristisch-überdrehte Atmosphäre von Cairns aus. Vom langgezogenen, palmenbestandenen Stadtstrand schweift der Blick übers türkisblaue Wasser zur vorgelagerten Magnetic Island und den Bergen von Hitchinbrook Island in der Ferne; dahinter zieht sich die Parkanlage der Strandpromenade entlang, in deren Baumwipfeln sich Red-tailed Black Cockatoos und Rainbow Lorikeets verstecken. Viel historische Bausubstanz schmückt die Hauptstraßen und die unterhalb des felsigen Castle Hill gelegenen Wohngebiete. Dennoch – wir können nicht allzu lange hier verweilen, müssen wir doch um 17 Uhr in Airlie Beach sein, um für unseren Segeltörn zu den Whitsunday Islands am nächsten Tag einzuchecken. Also back on the road und mit der Sonne im Rücken durch Zuckerrohrfelder und Viehweiden weiter gen Süden. Tinas Händchen für das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Unterkunftssuche beweist sich erneut eindrucksvoll beim Check-In in Pete’s Rainforest Retreat: Unser Stelzenhäuschen mit Aussichtsterrasse ist super-schick und gerade mal ein halbes Jahr alt, und selten haben wir uns in einem Raum mit ähnlich angenehm-beruhigender Atmosphäre aufgehalten wie in dem großzügigen Gemeinschafts-Wohnzimmer mit Hängematte und Indoor-Pool. Die perfekte Einstimmung auf unseren Whitsundays-Trip…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.